Was war das für ein Sommer! Temperaturen jenseits der 30 Grad, Urlaubsstimmung und Sonne satt. Aber was zeigt sich da jetzt zunehmend am gar nicht mehr so wolkenlosen und strahlend blauen Himmel? Wie heißen noch gleich die angehefteten Wattebäuschchen, die so gar nicht nach Sonne, Strand und Meer aussehen? Sind das etwa Wolken?


Ja, so langsam sagt der Sommer “auf Wiedersehen” und gibt sich mit dem herannahenden Herbst die Klinke in die Hand. Nachdem es meteorologisch gesehen bereits am 1. September soweit war, hält am 23. September schließlich auch der kalendarische Herbstanfang Einzug. Und bereits jetzt bemerken wir zunehmend kältere Temperaturen und eine deutlich feuchtere Wetterlage. Aber keine Sorge, mit der richtigen Pflege kannst Du Dich auch auf den Herbst freuen und wie einst der US-Schauspieler Gene Kelly vergnügt im Regen tanzen...

Feuer und Wasser – Licht und Dunkelheit – Haare und Regen?

Ist das wirklich so? Passen Haare und Regen ungefähr so gut zusammen wie Feuer und Wasser? Wenn Du bei nasskaltem Herbstwetter den Schirm mal wieder vergessen hast und nach einem unfreiwilligen Regenspaziergang im Spiegel Deine Haare betrachtest, dann könntest Du schnell diesen Eindruck gewinnen: Die Haare stehen wild in alle Richtungen, kräuseln sich dabei und sehen einfach stumpf aus – von Glanz keine Spur.

Muss das so sein? Gibt es da nichts, was Du tun kannst? Oh doch! Gegen Frizz, also widerspenstiges, sich kräuselndes Haar, kannst Du definitiv etwas tun. Mit dem Satin Naturel Bio Jojobaöl, welches aus den Samen des Jojobastrauchs gewonnen wird, gibst Du Deinen Haaren wertvolle Nährstoffe, die direkt in den tief gelegenen Haarfollikeln an der Haarwurzel ihre Wirkung entfalten. Jojobaöl stärkt trockenes, sprödes Haar von innen und kann so dafür sorgen, dass brüchige Spitzen und Frizz gemindert werden oder gar nicht erst entstehen. Zusätzlich spendet das Öl schuppiger und trockener Kopfhaut reichlich Feuchtigkeit und lässt die Haut sichtbar glatter und straffer erscheinen. Besonders vorteilhaft: Das Satin Naturel Bio Jojobaöl beschwert die Haare nicht.

Der Herbst bringt aber noch eine weitere Herausforderung für Deine Haare mit sich: Aufgrund des nasskalten Regenwetters und den daraus oftmals resultierenden zerzausten, sich kräuselnden und abstehenden Haaren kommen Föhn und Glätteisen deutlich häufiger zum Einsatz. Für Deine Haare bedeutet die damit verbundene Hitze eine zusätzliche Belastung, die zum Austrocknen der Haare und zu Spliss führen kann.

Satin Naturel Arganöl, das aus den Samenplättchen der reifen Beerenfrucht des Arganbaums gewonnen wird, spendet Deinem Haar wichtige Nährstoffe und wertvolle Feuchtigkeit, die im Haar praktisch eingeschlossen wird. Sprödem und trockenem Haar verhilft Arganöl zu neuem seidigem Glanz. Zudem wirkt es effektiv gegen brüchige Spitzen und Spliss. Und für durch Hitze strapaziertes Haar ist es besonders gut geeignet, da es aufgrund der enthaltenen Tocopherole als natürlicher Hitzeschutz wirkt.

Das geht richtig unter die Haut

Nicht nur Deine Haare haben im Herbst mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Auch Deine Haut bedarf bei dem nasskalten Wetter der besonderen Pflege. Denn während des Tages gelangen Regentropfen und andere Umwelteinflüsse wie z.B. Schmutzpartikel auf und in Deine Haut. Dementsprechend solltest Du Deine Haut sorgfältig von diesen täglichen Belastungen reinigen.

Mit einem Cleanser, der den ersten Schritt Deiner Pflegeroutine darstellt, befreist Du Deine Haut nicht nur von Make-up, sondern auch von sämtlichen Schmutzpartikeln und Rückständen, mit denen Du während des Tages in Berührung gekommen bist. Der Satin Naturel Organic Cleansing Foam gibt Deiner Haut sanfte Reinigung und verhindert zugleich ein bekanntes Cleansing-Problem. Denn die reinigenden Eigenschaften führen oftmals dazu, dass sich die Haut trocken und angespannt anfühlt. Kratzen und Jucken können dann die Folge sein. Der auf feuchtigkeitsspendender Aloe Vera Basis formulierte Satin Naturel Bio Schaum gibt Deiner Haut effektive und zugleich sanfte Reinigung.

Direkt nach dem Cleanser solltest Du außerdem einen Toner benutzen. Mit dem Toner stellst Du die Tiefenreinigung sicher, indem Du auch die tieferen Hautschichten von verbliebenen Verschmutzungen und Rückständen befreist. Der Toner hat allerdings noch eine weitere, besondere Aufgabe, indem er nach der Verwendung des Cleansers den pH-Wert Deiner Haut wieder in Balance bringt und sie so optimal auf die weitere Pflege vorbereitet. Satin Naturel Rose Water Organic Toner gibt Deiner Haut nicht nur die optimale Tiefenpflege, sondern polstert sie mit der ebenfalls enthaltenen Hyaluronsäure zusätzlich von innen auf. So tust Du bereits in der Vorbereitungsphase Deiner Pflegeroutine etwas für eine straffe und vital pralle Haut.

Vitamin Power für natürlichen Glow

Bei Regen und kälterer Wetterlage ist auch das Immunsystem besonders gefordert. Denn mit dem heraneilenden Herbst steht auch wieder die Erkältungssaison vor der Tür. Da freut sich Dein Immunsystem über jede Unterstützung. Für eine gesunde Haut ist bei herbstlichem Wetter besonders die Verwendung nährstoffreicher Pflegeprodukte mit hohem Vitamin-Anteil empfehlenswert. Insbesondere Vitamin C unterstützt Dein Immunsystem und schützt die Hautzellen vor oxidativem Stress.

Mit dem Bio Vitamin C Serum und dem Bio Vitamin ACE Serum von Satin Naturel sorgst Du für die optimale Pflege Deiner Haut und unterstützt an den nasskalten Tagen Dein Immunsystem. Zusätzlich verhelfen die Seren Deiner Haut zu einem gesund natürlichen Glow, der gerade bei regnerischem Wetter nur schwer zu erreichen ist. Erklären lässt sich das recht einfach: An sonnigen Tagen sorgen die auf Make-up und gut durchfeuchteter Haut reflektierenden Sonnenstrahlen für den Glow-Effekt. Da bei Regen und typischem Herbstwetter die Sonne aber oftmals weit und breit nicht zu sehen ist, bleibt auch der Glow aus. Die Haut wirkt dann eher müde und glanzlos. Das heißt aber nicht, dass Du Dich mit dem beginnenden Herbst vom Glow Deiner Haut verabschieden musst.

Hier kommt ein kleiner Geheimtipp: Wusstest Du, dass es eine Frucht gibt, deren Vitamin C Gehalt im Verhältnis ca. achtmal so hoch ist, wie der Vitamin C Gehalt einer Orange? Die Hagebutte ist der absolute Spitzenreiter unter den natürlichen Vitamin-C Lieferanten und eine wahre Vitamin-C-Bombe. Mit dem Satin Naturel Bio Hagebuttenöl setzt Du auf strahlenden Teint und natürlichen Glow – auch bei Regen und wolkenverhangenem Himmel. Dafür nutzt Du einfach wenige Tropfen des reinen Öls als Primer, bevor Du Dein Make-Up aufträgst. Das Öl hat dabei eine sehr leichte Textur, zieht schnell in die Haut ein und hinterlässt keinen schweren Fettfilm.

Mit diesen Pflegetipps kommst Du auch klar, wenn die Sonne einmal nicht scheint. Denn für das Strahlen sorgen Du und Deine Haut jetzt ganz einfach selbst!