Du hast es sicher irgendwann selbst schon einmal erlebt: Eine Wand bei Dir zuhause sieht nicht mehr schön aus oder Du hast Dich an der Wandfarbe satt gesehen und jetzt muss einfach mal was Neues her. Also ab in den Baumarkt und Farbe kaufen. Dann wird der Farbroller geschwungen bzw. gerollt und Du freust Dich über Deine in frischer, neuer Farbe erstrahlende Traumwand...zumindest bis die alte Farbe durchscheint und die Traumwand plötzlich eher nach Albtraum aussieht. Da hilft alles nichts, ein zweiter Anstrich muss her. Und obwohl das zusätzliche Arbeit für Dich bedeutet, lohnt sich der Aufwand. Nach dem zweiten Anstrich sieht die Wand wirklich genau so aus, wie Du Dir das gewünscht und vorgestellt hast.

Reinigung perfected

Ähnlich wie in dem Beispiel mit der gestrichenen Wand verhält es sich auch mit Deiner Pflegeroutine. Keine Angst, das soll jetzt nicht heißen, dass Du jeden Pflegeschritt am besten zweimal machst, damit Du wirklich gute Ergebnisse erzielst. Nein, es geht um den Anfang Deiner Beautyroutine. Denn ganz zu Beginn solltest Du Deine Haut zunächst einmal gründlich reinigen und von Make-up, Schmutzpartikeln, überschüssigem Talg, abgestorbenen Hautpartikeln und all den Rückständen befreien, die sich über den Tag auf der Haut angesammelt haben. Denn nur wenn Deine Haut wirklich sauber ist, kann die nachfolgende Pflege optimal einziehen und Serum, Creme und Öl können die volle Wirkung entfalten.

“Ja, aber ich beginne doch meine Pflegeroutine immer mit dem Cleanser und sorge so bereits für die Reinigung der Haut!?” Völlig richtig, der Cleanser sollte sowohl morgens als auch abends immer den ersten Pflegeschritt darstellen, da eine gereinigte Haut die nachfolgenden Pflegeprodukte besser aufnimmt. Die optimale Vorbereitung für die weiteren Pflegeschritte erreichst Du aber erst mit der zusätzlichen Verwendung eines Toners. Da der Toner ein effektiver Allrounder ist und ebenfalls reinigende Eigenschaften besitzt, werden Cleanser und Toner oftmals verwechselt bzw. es entsteht der falsche Eindruck, dass beide Produkte im Endeffekt dasselbe tun und dementsprechend auch nur eins von beiden innerhalb der Pflegeroutine verwendet werden muss.

Tatsächlich ist aber sowohl der Cleanser als auch der Toner essenziell innerhalb Deiner Beautyroutine, da beide Produkte verschiedene Aufgaben erfüllen. Denn während der Cleanser in erster Linie die grundlegende Reinigung sicherstellt, sorgt der Toner für die Tiefenreinigung Deiner Haut. Dabei erfrischt, kühlt und beruhigt der Toner die Haut und schützt sie zudem vor Keimen. So kann der Toner auch Pigmentflecke reduzieren und Pickeln vorbeugen. Dank seiner leichten Textur beschwert er die Haut nicht und sorgt im Zusammenspiel mit dem Cleanser dafür, dass die nachfolgende Pflege in Form von Serum, Creme oder Öl optimal einziehen kann.

Den Unterschied, den der Toner hier macht, kannst Du auch selbst ganz einfach überprüfen: Gib einfach Deine Gesichtspflege auf eine Stelle Deines Unterarms, die Du zuvor mit einem Toner behandelt hast und zusätzlich auf eine Stelle, die zuvor nicht mit dem Toner behandelt wurde. Dann beobachtest Du, in welchem Areal das Pflegeprodukt schneller und besser einzieht. Verblüffend, oder!?

Deine Haut in Balance

Jetzt wirst Du vielleicht denken “Ok, dann ist der Toner also eine Ergänzung zum Cleanser, macht aber so ungefähr dasselbe, indem er ebenfalls die Haut irgendwie reinigt!?” Hier ein klares NEIN! Denn der Toner erfüllt innerhalb Deiner Pflegeroutine eine ganz besondere Aufgabe, die ihn trotz der zusätzlichen Verwendung des Cleansers unverzichtbar macht. Der Toner bringt nämlich den pH-Wert Deiner Haut nach der Verwendung des Cleansers wieder in Balance. Der optimale pH-Wert der Haut liegt zwischen 4,7 und 5,75. Der Cleanser hat Einfluss auf den pH-Wert und kann diesen aus dem Gleichgewicht bringen. Mit der anschließenden Verwendung des Toners bringst Du den pH-Wert wieder in Balance und sorgst so dafür, dass Seren, Cremes und Öle deutlich effektiver aufgenommen werden können.

Cleanser und Toner sind das essenzielle Fundament Deiner Beautyroutine. Beide Produkte erfüllen unterschiedliche Aufgaben, ergänzen sich aber perfekt und arbeiten Hand-in-Hand, um Deine Haut optimal für die weiteren Pflegeschritte mit Serum, Öl und Creme vorzubereiten. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zu der oben genannten gestrichenen Wand: Bei der Wand reicht mit hochwertiger, deckender Farbe oftmals auch ein Anstrich. Cleanser und Toner gehören jedoch grundsätzlich zusammen. Deswegen solltest Du immer beide Produkte innerhalb Deiner Pflegeroutine verwenden.