“Alles endet irgendwann. Ist es wirklich besser, etwas erst gar nicht zu beginnen, nur weil man Angst davor hat, es irgendwann wieder zu verlieren?”
Eine gute Frage, die der Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein hier aufwirft. Im Hinblick auf den Anti-Aging Star Hyaluronsäure lässt sie sich aber mit einem einfachen “Nein” beantworten. Zugegeben, auch Hyaluronsäure wirkt nicht unendlich lange für Deine pralle und straffe Haut. Deswegen musst Du aber keine Angst davor haben, dass Dein strahlender Teint unweigerlich verschwinden wird. Denn für Hyaluronsäure , die als körpereigene Substanz vor allem in den Gelenken und im Bindegewebe vorkommt und enormes Potenzial zur Bindung von Feuchtigkeit besitzt, sind Allergien und Unverträglichkeiten nahezu auszuschließen. Es spricht also absolut nichts dagegen, bei nachlassender Wirkung einfach eine Auffrischung vorzunehmen und so faltiger und schlaffer Haut dauerhaft den Kampf anzusagen. Ja, schön und gut, aber wie lange hält sie denn nun, die Wirkung der Hyaluronsäure? Das wiederum kommt ganz darauf an...

Von Spritzen, Seren und Cremes

Eine mögliche Behandlungsart mit Hyaluronsäure stellt die gezielte Faltenunterspritzung dar. Hierbei wird die Hyaluronsäure mit einer Spritze in die oberflächlichen oder tieferen Hautschichten injiziert. Neben den hohen Kosten einer Faltenunterspritzung, die je nach Art der Behandlung zwischen 300 und 600 EUR liegen, sind viele auch von den mit der Spritze verbundenen Schmerzen abgeschreckt. Darüber hinaus ist die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure auch die aufwändigste und risikoreichste Art, in den Genuss der zahlreichen Vorteile des Anti-Aging Wunders zu kommen.

So dürfen Faltenunterspritzungen in Deutschland ausschließlich von Ärzten und Heilpraktikern vorgenommen werden. Aus gutem Grunde, denn der invasive Eingriff birgt bei unsachgemäßer Durchführung hohe Risiken. Diese können von der Bildung kleiner Knötchen bei ungleichmäßiger Verteilung der Hyaluronsäure unter der Haut über leichte Entzündungen bis hin zu Erblindung bzw. Embolien im Gehirn führen. Das Risiko, gerade für schwere Nebenwirkungen, fällt bei der Behandlung durch einen erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker allerdings sehr gering aus. Viele scheuen aber auch einfach den Aufwand, den die Zugangsbeschränkung für diese Art der Behandlung mit sich bringt. Die Dauer der Wirksamkeit liegt bei der Faltenunterspritzung je nach Körperregion bei ca. 6-12 zwölf Monaten. Danach wird eine Auffrischung nötig.

Hyaluronsäure gibt es aber auch als Nahrungsergänzungsmittel, z.B. in Form von Kapseln. Die Wirksamkeit bei der oralen Aufnahme ist allerdings generell zweifelhaft und wissenschaftlich nicht nachgewiesen.


Eine effektive, vergleichsweise günstige und darüber hinaus völlig schmerz- und risikofreie Möglichkeit, die vielen Anti-Aging Vorteile der Hyaluronsäure für eine vitale und straffe Haut zu nutzen, bieten hyaluronsäurehaltige Seren und Cremes. Diese werden einfach in die Pflegeroutine integriert und eröffnen dann ein beeindruckendes Potenzial für das Erscheinungsbild Deiner Haut.

Anti-Aging to go

Die Wirksamkeit hyaluronsäurehaltiger Seren und Cremes ist wissenschaftlich nachgewiesen. So wird bereits nach der ersten Anwendung ein Soforteffekt erreicht, indem vor allem hochmolekulare Hyaluronsäure, die nicht in die tieferen Hautschichten gelangt, einen Feuchtigkeitsfilm auf der Haut bildet und für ein glattes und vitales Hautbild sorgt. Dieser Soforteffekt hält allerdings nur für einige Stunden an. Multimolekulare Hyaluronsäure kann aber noch mehr! Denn die enthaltene niedermolekulare Hyaluronsäure gelangt aufgrund ihres geringeren Molekulargewichts auch in die tieferen Hautschichten und wird direkt im Bindegewebe gespeichert. Hier füllt sie die hauteigenen Feuchtigkeitsdepots auf und kann so bei regelmäßiger Verwendung einen Depoteffekt erzielen, der für langanhaltende Feuchtigkeit sorgt. Für die Erreichung des Depoteffekts solltest Du das Serum oder die Creme allerdings über mehrere Wochen täglich anwenden.

Bei Hyaluronsäure spricht also absolut nichts dafür, auf die vielen Vorteile für Dein jugendlich vitales Aussehen zu verzichten. Und wenn mit Serum und Creme das gesamte Wirkungspotenzial der Hyaluronsäure preisgünstig, risikofrei und einfach nutzbar zur Verfügung steht, dann fällt die Beantwortung der Frage am Anfang dieser Zeilen umso leichter!