Forscher der Seoul National University haben untersucht, wie sich ein regelmäßiger Kakaokonsum auf die Faltenbildung von UV-bestrahlter Haut auswirkt. Leider wurden hierzu Tierversuche durchgeführt, die wir von Satin Naturel generell nicht gutheißen – daher wird in unseren Kosmetikprodukten nichts verwendet, das an Tieren getestet wurde. Doch zurück zum Thema: Die Wissenschaftler fügten dem Futter haarloser Mäuse acht Wochen lang täglich Kakaopulver zu und setzten die Tiere während dieser Zeit einer festgelegten Dosis an UV-B-Strahlung aus. Die Mäuse bekamen deutlich weniger Hautfalten als die Tiere der Vergleichsgruppe. Außerdem wurden die Kollagenfasern der Haut nicht so stark geschädigt. Daraus folgerten die Forscher, dass Kakaopulver auch bei uns Menschen die Kollagenfasern in der Haut schützen kann.
Eine ältere Studie (an Menschen!) hatte bereits schon gezeigt, dass sich die Faltenbildung verringerte, wenn täglich vier Gramm Kakaopulver eingenommen wurde. Dieser Ansatz ist erfolgsversprechend für Anti-Aging-Produkte: Aus Kakaoextrakten könnte so eine Wirksubstanz gegen Falten entwickelt werden.
Bereits erwiesen ist, dass für kosmetische Behandlungen besonders die Kakaobutter attraktiv ist. Sie schmilzt bei Körpertemperatur und hinterlässt ein weiches Gefühl auf der Haut, führt zu einer verlangsamten Hautalterung und versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit. Aus diesem Grund eignet sie sich besonders, um trockene und rissige Haut zu pflegen.